5.496 Kundenrezensionen
Menu Sensipharm Voedingssupplementen

Durchfall bei Meerschweinchen

Behandlung von Durchfall bei Meerschweinchen

Meerschweinchen haben in der Regel ein sehr empfindliches inneres System. Wenn in ihrem Magen oder in anderen Eingeweiden etwas schief läuft, kann das ihre gesamte Gesundheit beeinträchtigen. So können Meerschweinchen zum Beispiel Durchfall bekommen, was zwar lästig ist, aber auch zu einem hohen Risiko der Dehydrierung führt. Daher ist es wichtig, die Symptome von Durchfall zu erkennen, die Ursache zu ermitteln und die richtige Behandlung für Ihr Meerschweinchen mit Durchfall zu finden.

 

Erkennen von Durchfall bei Ihrem Meerschweinchen

Der Stuhl eines Meerschweinchens besteht normalerweise aus trockenem und kurzem Kot. Es kann jedoch sein, dass Ihr Meerschweinchen unter Durchfall leidet, was ein Zeichen dafür ist, dass bei der Verdauung der Nahrung etwas schief läuft. In diesem Fall ist der Stuhl schlecht geformt und sieht dünn, nass und wässrig aus.

Diagnose von Durchfall bei Meerschweinchen

Da Meerschweinchen ein empfindliches Verdauungssystem haben, ist es nicht verwunderlich, wenn sie gelegentlich dünnen Stuhlgang haben. Wenn die Fütterung die Ursache ist, kann dies auch von kurzer Dauer sein. Wenn Ihr Meerschweinchen jedoch länger als einen Tag unter einer schweren Form leidet, sollten Sie so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen. Der Tierarzt kann dann eine entsprechende Diagnose stellen. Denn es kann schnell zu einer Dehydrierung kommen, die zu einem Darmverschluss führt und die gesundheitlichen Probleme verschlimmert. Halten Sie Ihr krankes Meerschweinchen außerdem in einem separaten Gehege, wenn Sie mehrere Meerschweinchen haben, um mögliche Infektionen zu vermeiden.

Ursachen für dünnen Stuhlgang bei Meerschweinchen

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Durchfall, und es können auch mehrere Faktoren zusammenkommen, die die Verdauung stören. Die folgenden Ursachen sind häufig für Durchfall bei Meerschweinchen verantwortlich:

  • Verdorbenes oder verschimmeltes Futter;
  • neues Meerschweinchenfutter oder von einer anderen Marke;
  • zu viel von einer bestimmten Art von Grünfutter, wie Kohl oder Gurken
  • Verschlucken von giftigen Pflanzen;
  • Medikamente für Meerschweinchen, wie z. B. Antibiotika;
  • schmutziges Wasser oder zu lange stehendes Wasser;
  • bakterielle Infektion;
  • große Temperaturschwankungen;
  • Aufenthalt an einem zugigen Ort;

Außerdem kann Durchfall beim Meerschweinchen auch als Symptom eines anderen Gesundheitsproblems auftreten, z. B. bei Nierenversagen.

Behandlung von Durchfall bei Meerschweinchen

Zunächst einmal ist es wichtig, das Gehege Ihres Meerschweinchens so sauber wie möglich zu halten, indem Sie den Käfig mehrmals täglich wechseln und das Fell des Tieres waschen. Denn Durchfall kann, vor allem bei hohen Temperaturen, Fliegen anlocken, was zu weiteren Krankheiten führen kann. Es ist wichtig, dass das Tier genügend Ballaststoffe aus Heu oder Pellets erhält. Im Falle einer Infektion kann ein Tierarzt auch Medikamente verschreiben. Außerdem sollte die Körpertemperatur aufrechterhalten werden, indem die Meerschweinchen warm gehalten werden. Die genaue Behandlung hängt von der Ursache ab.

Durchfall bei Meerschweinchen

Probiotika für Meerschweinchen

Um das Verdauungssystem, insbesondere den Darm, in seiner Funktion zu unterstützen, können Sie Ihrem Meerschweinchen Probiotika geben, vor allem, wenn das Tier gleichzeitig Antibiotika erhält. Das bringt die Darmflora wieder ins Gleichgewicht, so dass auch die Nahrung besser verdaut wird.

Spezielles Meerschweinchenfutter für Magen und Darm

Neben der Verabreichung von Medikamenten wird oft auch auf die Ernährung geachtet, wobei manchmal ein anderes Futter oder mehr von einem bestimmten Bestandteil zur Stärkung und Unterstützung des Darms gegeben wird. Diese Art von Futter enthält dann viele Mineralien, Kräuter, Ballaststoffe und Vitamine.

Natürliches Ergänzungsfuttermittel für Meerschweinchen mit Durchfall

Es ist auch möglich, Ihrem Meerschweinchen regelmäßig ein bestimmtes Ergänzungsmittel zu geben, zum Beispiel eines mit einer Kräuterformel speziell für Durchfall. Ein solches Präparat wirkt oft gut in akuten Fällen, unterstützt die Darmflora wirksam und hat eine lange Wirkungsdauer.

Wie können Sie Durchfall bei Ihrem Meerschweinchen vorbeugen?

Die Ursachen für dünnen Stuhlgang bei Meerschweinchen sind also sehr vielfältig. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie beachten können, um Durchfall so weit wie möglich zu verhindern, zum Beispiel durch gute Hygiene. Achten Sie außerdem darauf, dass Ihr Meerschweinchen ausreichend ballaststoffreiches Futter bekommt und nur wenig grüne Lebensmittel wie Kohl, Salat und Gurken zu sich nimmt, da diese den Stuhlgang schnell beeinträchtigen können. Stellen Sie außerdem nicht einfach auf ein anderes Futter um, sondern führen Sie die Umstellung schrittweise durch, indem Sie das neue Futter mit dem alten mischen.

Sauberes Trinkwasser für Ihr Meerschweinchen

Genauso wichtig wie eine gesunde Ernährung ist übrigens auch das Wasser. Meerschweinchen sollten immer Zugang zu sauberem, frischem Wasser haben. Besonders im Sommer, wenn die Temperaturen hoch sind, können sich im Wasser oder in der Einstreu schnell Bakterien bilden. Wenn Sie ein Außengehege haben, sollten Sie außerdem sicherstellen, dass Ihr Meerschweinchen keine giftigen Pflanzen fressen kann. Schließlich ist es wichtig, Meerschweinchen an einem ruhigen Ort mit wenig Zugluft und nicht zu viel Sonnenlicht zu halten.

Wir empfehlen:
Suchassistent
Ich Suche::
Produkt, Beschwerde oder Krankheit:
Blog-Artikel
Mehr als 30 Jahre Erfahrung.
Alle Produkte auf Lager.
Kostenfreier Versand ab € 65,-
Naturmedizin für Mensch und Tier.