5.033 Kundenrezensionen auf Trustpilot®
Icon
Mehr als 30 Jahre Erfahrung.
Icon
Alle Produkte auf Lager.
Icon
Kostenfreier Versand ab € 65,-
Icon
Naturmedizin für Mensch und Tier.

Kreuzverschlag beim Pferd

Leidet Ihr Pferd an der Kreuzverschlag?

Leidet Ihr Pferd an der Kreuzverschlag?

Kreuzverschlag oder Tying-Up tritt vor allem bei Sportpferden auf. Ein anderer, veralteter Begriff für Hufrehe ist Montagskrankheit. Dieser Name weist auf das Problem hin. Früher mussten Bauernhofpferde sechs Tage in der Woche hart arbeiten. Diese Arbeitstiere durften nur an Sonntagen ruhen. Oft wurde jedoch aus Gewohnheit die gleiche Portion Futter gegeben. Als die Arbeit am Montag wieder begann, kam es häufig vor, dass das Pferd innerhalb von zehn Minuten zu schwitzen begann und kürzer oder gar nicht mehr laufen wollte. Der Hintergrund war, dass die Muskelzellen das große Brennstoffangebot eines Ruhetages speichern und am nächsten Arbeitstag auf "faule" Weise nutzen; keine vollständige Verbrennung des Zuckers zu Wasser und Kohlendioxid, sondern eine unvollständige Verbrennung (weil ohnehin genug Energieangebot vorhanden ist) zu Milchsäure. Jeder kennt die Wirkung von Milchsäure, denn dieser Stoff ist es, der unsere Muskeln schmerzen lässt. Aufgrund der enormen Muskelmassen der Rücken- und Beinmuskulatur des Pferdes können große Mengen an Milchsäure starke Schmerzen verursachen.

Nahrungsergänzungsmittel bei Kreuzverschlag.

Im heutigen Pferdesport kann jede Form von unregelmäßiger Leistung in Kombination mit viel Futter (und erst recht die modernen Getreidemischungen) zu dem gleichen Bild bei einem Pferd führen. Eine gute praktische Regel zur Vermeidung der Kreuzverschlag ist es, dem Pferd an einem Ruhetag nur die halbe Kraftfuttermenge zu füttern. Wenn das Pferd immer noch unter der Kreuzverschlag leidet, ist ein Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis chinesischer Kräuter für die Muskeln eine gute Option. Alternativ kann der Tierarzt einen Bluttest durchführen, um das Ausmaß der Muskelschädigung zu bestimmen, um die erforderliche Erholungszeit abzuschätzen.

Herzlich willkommen bei Sensipharm!

Sensipharm hat sich seit über 30 Jahren auf die Entwicklung und den Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln, Pflegeprodukten und Arzneien in Human- und Veterinärbereich spezialisiert. Alle unsere Produkte sind auf rein natürlicher Basis hergestellt, für die meisten Produkte werden chinesische Kräuter allerhöchster Qualität verwendet. Wir beliefern in erster Linie Therapeuten, Ärzte, Apotheken und Spezialgeschäfte, jedoch auch Endkunden, die auf dieser Website ihre Bestellung machen können.

Suchassistent

Ich Suche::
Produkt, Beschwerde oder Krankheit:

Kennisbank artikelen