5.496 Kundenrezensionen
Menu Sensipharm Voedingssupplementen

Blasenentzündung beim Pferd

 

Hat mein Pferd Blasenentzündung?

Eine Blasenentzündung (Zystitis) ist ein lästiges Leiden, das auch bei Pferden und Ponys auftritt. Eine Blasenentzündung ist in der Regel auf eine bakterielle Infektion der Blase, Blasensteine oder Blasensteine zurückzuführen. Eine Blasenentzündung oder Zystitis kann sowohl bei Stuten als auch bei Hengsten auftreten. Das Pferd versucht sehr oft zu urinieren, auch wenn es jedes Mal nur kleine Mengen/Tropfen Urin abgibt. Der Urin sieht oft trübe aus, und es kann auch Blut darin sein.

Blasenentzündung Symptome bei Pferden

Worauf ist zu achten, und welche Symptome treten bei einer Blasenentzündung bei Pferden und Ponys auf:

  • Verbleiben in der Pinkelposition, ohne zu urinieren
  • Probleme mit Inkontinenz
  • Pressen beim Urinieren
  • Schmerzen beim Urinieren (Stöhnen)
  • Trüber Urin, normalerweise klar
  • Häufigeres Urinieren, aber in kleinen Mengen
  • Erhöhte Körpertemperatur oder manchmal sogar Fieber
  • Verfärbter Urin (von rosa-rot bis rötlich-braun)
  • Empfindlichkeit im Bereich des Schrittes
  • Leichte Anfälle von Koliken

Blasensteinen beim Pferd

Das größte Problem ist die Bildung von Blasensteinen. Dies führt vor allem bei Wallachen und Hengsten (weniger bei Stuten) zu einem Verschluss der Harnröhre (teilweise oder vollständig).
Was man dann sieht, sind mögliche (leichte) Kolikattacken, die vorübergehen und wiederkehren, Blut im Urin, aber am auffälligsten (meist das erste, was der Besitzer sieht) ist die Verhaltensänderung beim Urinieren. Das heißt, es ist schmerzhaft geworden, so dass das Pferd tröpfelt, kleine Stücke uriniert, drückt und in der Urinierposition verharrt, während nichts kommt.

Die Steinbildung in der Blase ist vor allem auf den hohen Phosphorgehalt im Futter zurückzuführen. Dieser ist besonders hoch in Getreide und damit auch in Kroketten. Pferde haben von Natur aus einen hohen pH-Wert (Säuregehalt) im Urin, weil sie pflanzliches Material fressen. Dadurch kann sich eine bestimmte Art von Steinen (Struvit) leicht bilden.

Blasenentzündung beim Pferd

Andere Ursachen für eine Blaseninfektion oder Blasenentzündung beim Pferd

Andere Ursachen für eine Blaseninfektion oder Blasenentzündung sind bei Pferden eigentlich selten. Dann handelt es sich vor allem um eine Schädigung der Blase bei der Geburt eines Fohlens. Dies kann bei der Stute zu Schäden führen, weil die Blase zwischen dem Fohlen und dem Becken eingeklemmt wird. Andere sehr seltene Ursachen sind (in NL) die Lähmung der Blase beim Cauda-Equina-Syndrom oder der Verzehr von Adlerfarn. Dieser verursacht bei längerem Verzehr Blasentumore.

Behandlung von Blasenproblemen bei Pferden

Wenn eine Blasenentzündung nicht behandelt wird, besteht die Gefahr, dass sie sich auf die oberen Harnwege und die Nieren ausbreitet. Eine Infektion der Nieren kann lebensbedrohlich sein. Eine Blasenentzündung oder ein anderes Blasenproblem bei Pferden oder Ponys lässt sich mit einem (natürlichen) Futterzusatz hervorragend behandeln.

Wir empfehlen:
Suchassistent
Ich Suche::
Produkt, Beschwerde oder Krankheit:
Blog-Artikel
Mehr als 30 Jahre Erfahrung.
Alle Produkte auf Lager.
Kostenfreier Versand ab € 65,-
Naturmedizin für Mensch und Tier.